Die Entdeckung der Langsamkeit (2023)

Kommentare deaktiviert für Die Entdeckung der Langsamkeit (2023) Auftritte

John Franklin will die Weltmeere bereisen. Allerdings ist er langsam. Sehr langsam. Und nachdenklich. Das in einem Zeitalter der Beschleunigung durch Erfindung der Dampfmaschine und industrielle Verbrei-tung der Taschenuhr! Also ist er ungeeignet?

„Du musst Offizier werden, sonst erlebst Du die Hölle!“
Bei der Marine lernt er den Krieg kennen, der gefällt ihm gar nicht. Forscher und Entdecker will er sein, ferne Kontinente und fremde Menschen erfassen, vielleicht sogar die legendäre Nordwestpassage finden. Gegen viele Widerstände erarbeitet er sich Stück für Stück Anerkennung und Erfolg.

Anhand der Biografie des Polarforschers John Franklin (1786-1847) schreibt Sten Nadolny mit feiner Ironie einen fiktiven Abenteuer- und Coming of Age-Roman, der zum vielfach preisgekrönten internationalen Bestseller wurde. Parallelen zu anderen schnelllebigen Epochen sind unbeabsichtigt und rein zufällig!

Mit Julia Handle, Christian Kohlhofer, Nicole Metzger und Adrian Stowasser
Inszenierung: Peter Pausz
Dramatisierung: Nicole Metzger und Peter Pausz
Bühne: Raoul Rettberg
Kostüm: Anna Pollack
Licht: Tom Barcal
Fotos: Barbara Pálffy

Theater Spielraum Wien,
Premiere: 15. November 2023 um 19:30
Vorstellungen bis 9. Dezember 2023

http://www.theaterspielraum.at/

Comments are closed.